Natürliche Düfte in neuer Verpackung
09.04.2024 New Creations Machinery Change Innovative Processes Interview

Natürliche Düfte in neuer Verpackung

Im österreichischen Elixhausen in der Nähe von Salzburg betreibt Julia Schliefsteiner mit ihrem Partner Markus Niederfriniger die Manufaktur Looops zur Herstellung von Duftkerzen, ätherischen Ölen und Stäbchen Diffusern aus natürlichen Rohstoffen. 2023 erfolgte ein Rebranding, ein wesentlicher Bestandteil waren dabei die Verpackungen.

Frau packt einen kleinen Karton. Das finnische Unternehmen Metsä Board stellt die Verpackungen für Looops her. Die Kooperation begann auf der FACHPACK.

Frau Schliefsteiner, Sie produzieren mit Ihrem Unternehmen Looops natürliche Duftprodukte wie Duftkerzen, Duftsprays, Diffuser und ätherische Öle. Im vergangenen Jahr haben Sie für die Marke ein Rebranding durchgeführt, das sich auch auf die Verpackungen erstreckte. Was waren die Gründe?

Unser Rebranding war eine natürliche Weiterentwicklung unserer Marke. Wir produzieren in Handarbeit in unserer eigenen Manufaktur und legen größten Wert auf höchste Qualität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit. Die Verpackung ist für uns ein sehr wichtiges Element, da sie der erste Kontakt des Kunden mit unseren Produkten ist. Die Kartons sollen daher bereits die hohe Qualität und auch Natürlichkeit vermitteln – ohne ein brauner Recyclingkarton zu sein.

Ein Mann und eine Frau stehen in einem leeren Raum. Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger betreiben in Österreich die Manufaktur Looops zur Herstellung von Duftkerzen und ätherischen Ölen aus natürlichen Rohstoffen.

Sie haben sich auf der FACHPACK 2022 auf eine Kooperation mit dem finnischen Produzenten von Verpackungsmaterialien Metsä Board geeinigt. Wie ist es dazu gekommen?

Wir wollten uns auf der Messe in Nürnberg einen Überblick über Verpackungen verschaffen und Informationen sammeln. Dabei sind wir auf Metsä Board gestoßen. Sie hatten dort sehr schöne Verpackungsmuster ausgestellt, die uns von der Optik, der Haptik und auch von den Veredelungsmöglichkeiten sehr gut gefallen haben. Wir haben gleich verschiedene Papiermuster mitgenommen und uns dann intensiver mit dem Unternehmen beschäftigt. Metsä Karton passt genau in unser Konzept und das Unternehmen erfüllt alle unsere Werte. Ein großer Vorteil ist neben der beidseitig ungestrichenen, natürlichen Haptik vor allem die Steifigkeit des Kartons, die es uns ermöglicht, unsere Produkte perfekt zu schützen.

Haben Sie auf der FACHPACK noch weitere Partner gefunden?

Wir konnten uns dort auch mit anderen Bereichen beschäftigen und Gespräche führen. Wir waren zu dieser Zeit unter anderem auf der Suche nach Lösungen für Etiketten. Hierfür gab es dort dann erste Kontakte, die schlussendlich zu einer Entscheidung geführt haben.

Metsä Board und Sie legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Hat dies auch eine Rolle bei der Wahl gespielt?

Unbedingt. Nachhaltigkeit ist ein absolut entscheidendes Kriterium für uns. Sie ist für uns wesentlich für die Produktion von Papier und Pappe, Metsä erfüllt alles. Dazu gehört beispielsweise auch die Aufforstung, hier ist die ganze Metsä Gruppe sehr aktiv. Alle Aspekte der nachhaltigen Unternehmenspolitik von Metsä haben uns überzeugt.

Wie verläuft das Verfahren der Produktion der Verpackungen?

Metsä Board liefert die Rohstoffe an unsere Druckerei, die dann die Verpackungen für uns herstellt. Die Verpackungen sind wie gewünscht auf unsere verschiedenen Produkte abgestimmt und werden entsprechend veredelt. Durch die hohe Stabilität des Metsä-Kartons können wir – außer bei unseren Duftkerzen – auf weitere stabilisierende Wellpappeneinlagen verzichten. Ganz besonders ist auch die Verpackung für unsere Duftkerzen-Nachfüllpackungen. Diese gießen wir in Becher aus Zuckerrohrresten, die vollständig biologisch abbaubar sind.

Wie läuft die Produktion in Ihrer Manufaktur ab?

Neben den Produktverpackungen lassen wir seit dem Rebranding auch unsere eigenen Kerzengläser herstellen. Wir haben ihnen Form und Farbe gegeben, deshalb tragen die Gläser jetzt auch unser Markenzeichen auf dem Boden. Weitere Rohstoffe wie naturreine ätherische Öle und pflanzliche Wachse beziehen wir von ausgewählten Lieferanten. In unserer hauseigenen Manufaktur mischen wir dann nach eigenen Rezepturen die verschiedenen rein natürlichen Düfte. Mit diesen veredeln wir dann unser Wachs und gießen unsere natürlichen Duftkerzen. Oder wir verwenden sie für die Herstellung unserer natürlichen Duftsprays, Duftstäbchen und puren ätherischen Ölen. Von der Idee über die Produktion bis hin zum Versand an Partnergeschäfte und Kundinnen und Kunden führen wir alle Schritte – größtenteils in Handarbeit – direkt in unserer Manufaktur in Elixhausen bei Salzburg durch.

Steht dieses Jahr wieder ein Besuch der FACHPACK an?

Ja, wir werden sicher wieder auf die FACHPACK fahren. Einfach auch, um auf dem Laufenden zu bleiben, was Neuheiten in der Branche betrifft und auch, um für Weiterentwicklungen neue Lieferantenkontakte zu knüpfen.

Looops ist ein Hersteller von Duftkreationen mit Sitz in Elixhausen bei Salzburg. Das junge Unternehmen wurde 2014 von Julia Schliefsteiner und Markus Niederfriniger gegründet. Die Produktion der naturreinen Duftkerzen, Duftsprays und ätherischen Ölmischungen aus 100 Prozent natürlichen Zutaten erfolgt ausschließlich in Handarbeit. Zum Team in der Manufaktur gehören insgesamt acht Personen, die Zahl der Geschäftspartner in der DACH-Region liegt bei rund 300. Dazu gehören unter anderem Concept Stores und Hotels. Im vergangenen Jahr haben sich Schliefsteiner und Niederfriniger zu einem Rebranding ihrer Marke entschieden. Für die Duftkerzen besteht nun die Möglichkeit des Refills, aufbewahrt werden die Nachfüllungen in kompostierbaren Bagassebechern, hergestellt aus Zuckerrohrresten.