Kapag hat die Marke „Changemaker“ für alle kaschierten Kartonprodukte geschaffen, die darauf abzielen, Kunststoffe in Verpackungen zu ersetzen oder deutlich zu reduzieren. Der Name „Changemaker“ soll ausdrücken, dass „jeder durch den Kauf, die Verarbeitung und den Gebrauch von erneuerbaren Materialien zum Changemaker zum Wohle unseres Planeten werden kann“, heißt es.
Diese Entwicklung kombiniert Sappis Premium-Karton Algro-Design oder den Fusion-Topliner mit seinem funktionalen Hochbarrierepapier AvantGuard, um eine 100-prozentige papierbasierte, recycelbare Monomateriallösung für Lebensmittel zu bieten, die den Bedarf an kunststoffbasierten Alternativen überflüssig mache.
Fettreiche Donuts sicher verpackt
Changemaker wurde erstmals auf der FACHPACK 2024 vorgestellt. Die Verpackungslösungen zeige, wie die Laminiertechnologie von Kapag nachhaltige Verpackungen herstellen kann, ohne Abstriche bei der Performance einzugehen. Auf der FACHPACK 2024 war eine Musterverpackung mit einer Barriere für stark fettige Backwaren wie Berliner oder Donuts präsentiert worden. Das gleiche Konzept könne allerdings verschiedene Arten von Schutz bieten, darunter Sauerstoffbarrieren, Aromaschutz, Wasserdampfbarrieren und Schutz vor Verunreinigungen. „Und das alles unter Beibehaltung der hervorragenden Bedruckbarkeit und Verarbeitungsleistung der Premiumsubstrate von Sappi“, heißt es.
Die Partnerschaft nutze die größten Stärken beider Unternehmen, heißt es. Sappis funktionale Barrierepapiere wie AvantGuard bieten in Kombination mit den Premium-Kartons Algro Design oder Algro Volume sowie den Fusion-Wellpappenrohpapieren die ideale Materialverbindung. Als Außenseite der Verpackung stehen Algro- und Fusion-Produkte für optimale Druck- und Veredelungsergebnisse, während AvantGuard-Barrierepapiere den erforderlichen Funktionsschutz bieten.
„Barrieren aus Kunststoff werden überflüssig“
Mit der Eigenmarke Algro Duo ab 450 g/m2 bietet Kapag eine erhöhte Robustheit und Steifigkeit durch Kaschieren zweier Algro-Design-Kartonbögen. Das Changemaker-Konzept kombiniert sowohl Verpackungskartons als auch Liner mit Sappi-Barrierelösungen, wodurch Barrieren auf Kunststoffbasis überflüssig werden.
Kapags Kaschierfähigkeiten ermöglichten nahezu unbegrenzte technische Lösungen, erklärt Alexander Meyer, geschäftsführender Inhaber von Kapag. Das Unternehmen sei in der Lage, Materialien von Rolle zu Rolle mit Breiten von 5 cm bis 250 cm zu verarbeiten und Bogenformate bis zu 360 cm lang zu fertigen. Ihr Know-how erlaube die Kombination verschiedener Materialien, von kaschierten Papieren mit weniger als 150 Mikrometern bis zu einer Gesamtdicke von 5 mm.
„Die Lebensmittelindustrie hat nach Verpackungsalternativen gesucht, die keine Abstriche bei der Funktionalität machen“, so Alexander Meyer. „Unsere Partnerschaft mit Sappi ermöglicht es uns, ihre Premium-Karton- und Barrieretechnologien mit unserem spezialisierten Know-how im Bereich Kaschieren zu nutzen und Verpackungen zu entwickeln, die sowohl Umweltziele als auch praktische Anforderungen an die Lebensmittelsicherheit erfüllen.“
Auf der FACHPACK 2025 wird das Changemaker-Konzept erneut am Stand von Kapag vorgestellt, unter anderem durch die Live-Verteilung von frisch verpackten Zimtschnecken. Die diesjährigen Verpackungen sind allerdings aus anderen Materialien als denen von Sappi hergestellt. Weitere Verpackungsanwendungen werden ebenfalls am Stand zu sehen sein.
Von Anna Ntemiris, Redakteurin