• 20.05.2025
  • Artikel

FACHPACK 2025: Jetzt Ausstellungsflächen und Tickets sichern

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren für die FACHPACK, europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Die wichtigste Veranstaltung für die Verpackungsbranche in diesem Jahr findet vom 23. bis 25. September in Nürnberg statt. Rund 1400 Aussteller werden erwartet. Für die FACHPACK-Gäste gibt es diesmal einen Mehrwert: Sie haben die Möglichkeit, mit ihrem Ticket auch die parallel stattfindende POWTECH TECHNOPHARM zu besuchen.

Besucher auf der FACHPACK 2024.
Die Vorbereitungen für die FACHPACK 2025 laufen derzeit auf Hochtouren. Die Messe in Nürnberg wird wieder Treffpunkt für die europäische Verpackungsbranche. (Archivbild)

Warum die FACHPACK 2025 ein Pflichttermin sein sollte: Die Aussteller der FACHPACK bilden auf elf Messehallen die gesamte Wertschöpfungskette von Verpackungen ab. Im Fokus stehen Packstoffe und Packhilfsmittel sowie innovative Lösungen aus der Verpackungstechnologie. Verpackungsdruck und -veredelung sowie Intralogistik ergänzen die Kategorien, die die europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse abbildet. Für Fachbesucher aus allen verpackungsintensiven Branchen, wie Lebensmittel, Getränke, Genussmittel, Pharma, Kosmetik, Chemie, Health Care, Non Food, Tiernahrung, weitere Konsumgüter sowie Automotive, Technische Artikel, Medizintechnik und weitere Industriegüter ist die Messe daher eine optimale Möglichkeit, um den Blick zu erweitern, neue Ideen zu sehen und mit Geschäftspartnern, potenziellen Kunden und Insidern aus der Branche in Kontakt zu kommen, sich zu vernetzen und wertvollen Input mitzunehmen. 

 

FACHPACK vernetzt

Ein Rahmenprogramm mit hochkarätigen Fachvorträgen, Diskussionsveranstaltungen und Fragerunden ist an allen drei Messetagen im Eintritt enthalten. In der PACKBOX stehen zukunftsweisende Themen wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Entwicklung und Produktion, Strategien zur Umsetzung der EU-Verpackungsordnung (PPWR), Kreislaufwirtschaftsmodelle sowie internationale Markttrends im Fokus. Im Ausstellerforum INNOVATIONBOX präsentieren FACHPACK-Aussteller wieder ihre Produktneuheiten und Prozessinnovationen in kurzen Vorträgen.

„Neben der umfangreichen, zukunftsweisenden Fachmesse freue ich mich insbesondere auf den lebendigen Dialog rund um das FACHPACK-Leitthema ‚Transition in Packaging‘. Dieser Austausch ist immens wichtig, denn die Branche ist im Umbruch und eine nachhaltige sowie digitale Transformation unumgänglich. Und deshalb werden wir hier in Nürnberg im September auch wieder alle gemeinsam wichtige Branchenthemen diskutieren und Impulse setzen, wie die Chancen dieser Transition aussehen und genutzt werden können“, sagt Phuong Anh Do, Veranstaltungsleiterin der FACHPACK.

Die FACHPACK sei nicht nur eine der führenden Messen für Verpackungslösungen in Europa, sondern auch eine Plattform für Innovation, Austausch und nachhaltige Entwicklungen, erklärt Martin Rank, Head of Sales & Marketing, Etimex Primary Packaging GmbH. „Für unser Unternehmen hat die FACHPACK einen hohen Mehrwert, da sie uns die Möglichkeit gibt, mit bestehenden und potenziellen Partnern in den Dialog zu treten, neue Impulse aufzunehmen und unsere eigenen Innovationen einem Fachpublikum vorzustellen.“ 

 

Wertvolle Impulse geben Sicherheit

„Die FACHPACK bietet immer einen sehr guten Überblick über die neusten Entwicklungen, Trends und Technologien und ist gleichzeitig der geschützte Rahmen für vertrauensvolle Gespräche mit Branchenexpertinnen und -experten. Die FACHPACK ist für uns daher das unverzichtbare Branchentreffen“, sagt Verpackungsexpertin Sonja Bähr, Director Business Development bei B+P Creality. Derzeit herrsche eine große Verunsicherung aufgrund der rechtlichen, wirtschaftlichen und politischen Anforderungen, die die gesamte Industrie beträfen. Umso wichtiger sei es, die FACHPACK als zentrale Plattform des Austauschs zu nutzen, um up to date zu bleiben, so Sonja Bähr. 

Nach der erfolgreichen Premiere 2024 findet auch diesmal wieder das Networking-Event „Women4Packaging“ statt. Ziel ist, den Frauen der Branche, Ausstellerinnen wie Fachbesucherinnen, eine Plattform zu geben, auf der sie sich austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig stärken können. Wieder mit dabei ist auch der Pavillon Alternative Verpackungslösungen, der innovative Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen thematisiert und neue Entwicklungen bei allen Packstoffen zeigt. Die FACHPACK kooperiert dabei erneut mit der Agentur pacoon, die im moderierten Forum SOLPACK 6.0 Fokusthemen rund um nachhaltige Verpackungslösungen präsentieren wird.

Am dritten Messetag findet auf FACHPACK wieder der STUDENT DAY in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verpackungsinstitut (dvi) statt. Ziel der Veranstaltung ist der interaktive Austausch von Unternehmensvertretern und rund 100 Studierenden der Studiengänge Verpackungstechnologie, Nachhaltigkeit und Produktdesign.

Für die nächste Generation von Verpackungsexperten gibt es zudem weitere Chancen auf der FACHPACK: Der vom Bund geförderte Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ ermöglicht es deutschen Start-ups und jungen Unternehmen, sich vorzustellen und Produktinnovationen zu präsentieren. Internationale Start-ups zeigen ihre neuartigen Produkte und Verfahren im Newcomer-Pavillon. Dafür sind bereits Anmeldungen möglich.

 

Parallel zur FACHPACK: POWTECH TECHNOPHARM

Einen großen Mehrwert für die FACHPACK-Besucher bietet in diesem Jahr auch der Gang durch die Hallen 9 bis 12 des Nürnberger Messezentrums, in denen zeitgleich zur FACHPACK Lösungen aus der Prozesstechnik, die der Verpackung vorgelagert ist, auf der POWTECH TECHNOPHARM präsentiert werden. Die POWTECH TECHNOPHARM ist die internationale Fachmesse für Technologien zur Verarbeitung von Pulvern, Feststoffen und Flüssigkeiten in Europa. Mit dem Ticket der FACHPACK erhalten Besucherinnen und Besucher auch Zutritt zur POWTECH TECHNOPHARM.