Sapir setzt mit Entwicklung einer antibakteriellen Stretchfolie neue Standards
29.02.2024 New Creations Machinery Change Innovative Processes Artikel

Sapir setzt mit Entwicklung einer antibakteriellen Stretchfolie neue Standards

Eine Innovation mit Sensationseffekt: Sapir Plastics Industries, ein israelischer Hersteller von Folien und Industrieverpackungen, hat eine antibakterielle Stretchfolie entwickelt. Selbst das Covid-19-Virus habe auf der Folie keine Überlebenschance, erklärt das global agierende Unternehmen im Gespräch mit FACHPACK360°.

Defender Wrap: Rollen mit Stretchfolie. Die antibakterielle Defender Wrap ist auf den ersten Blick nicht von der normalen Stretchfolie zu unterscheiden.

Die Idee entstand kurz nach Beginn der Covid-Pandemie: Eine Sekundärverpackung zu entwickeln, die vor schützt und damit in schwierigen Zeiten einen Beitrag zur öffentlichen Gesundheit von Viren leistet. Aus der Idee wurde Wirklichkeit: Mit dem Patent der Stretchfolie Defender Wrap im Dezember 2023 erreichten Zeev Sapir, CEO von Sapir Plastics Industries, und sein Team das Ziel.

Defender Wrap ist eine strapazierfähige und besonders langlebige Stretchfolie, die zum Einwickeln und Fixieren von Waren in verschiedenen Branchen wie Transport, Logistik, Gesundheitswesen und Handel verwendet werden kann. Sie wird über Primärverpackungen eingesetzt, sodass sie mit dem Produktinhalt wie zum Beispiel Lebensmittel nicht direkt in Berührung kommt. „Dadurch sich das Produkt besonders gut, um die Sicherheit und Unversehrtheit von Waren während des Transports und der Lagerung zu gewährleisten, eignet es sich insbesondere in Umgebungen wie Supermärkten, in denen Hygiene an erster Stelle steht“, erklärt Zeev Sapir auf Anfrage von FACHPACK360°.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Stretchfolie stellt Defender Wrap sicher, dass die verpackten Waren nicht Teil der Verbreitungskette von Covid-19- oder anderen Viren werden, da schnell alle Bakterien und Viren, die mit ihr in Berührung kommen, in kürzester Zeit beseitigt werden, erklärt Sapir.

Die genauen Inhaltsstoffe der Folie verrät der Hersteller nicht, nur dass die Bakterien und Viren durch freiwerdende Ionen zerstört werden. Die Produktentwicklung ist nun abgeschlossen, die Wirksamkeit habe sich in Labortests bestätigt. Die Folie werde in Israel unter höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards produziert, so Sapir. Die antibakterielle Komponente ist für Menschen ungiftig und beeinträchtige weder die Qualität noch das Aussehen der Waren.

„Revolutionäres Produkt“

„Wir sind stolz darauf, Defender Wrap vorzustellen, ein revolutionäres Produkt, das insbesondere in diesen herausfordernden Zeiten zum Schutz der Gesundheit und Sicherheit unserer Kunden und ihrer Endbenutzer beitragen kann.“ „Defender Wrap ist das Ergebnis unseres kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungsbemühungen sowie unseres Engagements für Umweltverantwortung und sozialen Beitrag“, sagt Zeev Sapir. Defender Wrap ist in verschiedenen Stärken, Gewichten, Farben und Breiten erhältlich und kann je nach Kundenwunsch und -spezifikation individuell angepasst werden.

Ziel: hoher Recyclinganteil

Sapir Plastics Industries möchte in puncto Innovation und Nachhaltigkeit geführt bleiben und hat mit einem Recyclinganteil von bis zu 95 Prozent in seinen Stretchfolien die Messlatte hoch angelegt. So sei nun geplant, die Entwicklung von Defender Wrap mit einem Recyclinganteil von 30 bis 95 Prozent voranzutreiben. „Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und integrieren recycelte Materialien in unsere Produkte, um umweltfreundliche Verpackungslösungen ohne Qualitätseinbußen anzubieten“, so Sapir.

Für Worldstar nominiert

Im nationalen Verpackungswettbewerb „Star of Israel“ des Israeli Institute of Packaging, Mitglied der World Packaging Organization (WPO), ist Sapir Plastics Industries für das Jahr 2024 als Sieger in der Kategorie „Nachhaltige Verpackung“ hervorgegangen. Eine bemerkenswerte Errungenschaft von Sapir ist laut Jury in Tel Aviv die maschinell dehnbare Folie mit 250 Prozent Dehnung und 17 bis 30 Mikrometern Dicke, die 30 Prozent Post-Consumer-Recyclinganteil (PCR) enthält, ohne ihre mechanischen Eigenschaften zu beeinträchtigen.

Dieser Sieg zeigt Sapirs hochwertige, erfolgreiche Balance zwischen den bewährten Verpackungsstandards und der Verwendung recycelter Kunststoffmaterialien und unterstreicht ihr Engagement für Nachhaltigkeit. Mit der Auszeichnung ist das Unternehmen als Teilnehmer des internationalen Worldstar-Wettbewerbs nominiert.