FACHPACK 2024 mit neuen Formaten zeigt den Wandel der Verpackungsbranche
12.04.2024 Sustainability New Paths Design Start-ups Artikel

FACHPACK 2024 mit neuen Formaten zeigt den Wandel der Verpackungsbranche

Die Vorbereitungen bei der NürnbergMesse laufen auf Hochtouren: Vom 24. bis 26. September 2024 kommt die Verpackungsbranche in Nürnberg auf der FACHPACK, Europäische Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse, zusammen. Es gibt spannende Neuerungen – alles unter dem Leitthema „Transition in Packaging“.

Eingangsbereich der Messe Nürnberg mit Werbung für FACHPACK 2024. Save the date: Vom 24. bis 26. September 2024 treffen sich die Verpackungsindustrie und ihre Anwender auf der FACHPACK in Nürnberg.

Wer sich jetzt beeilt, kann noch einen Platz als Aussteller erhalten. Denn 90 Prozent der Fläche sind bereits vergeben, erklärt die FACHPACK. Erwartet werden 1.400 Aussteller, verteilt auf 11 Messehallen. Die aktuelle Ausstellerübersicht sowie die Hallenpläne findet man – zeitiger als sonst – bereits auf der FACHPACK-Website. Alle angemeldeten Unternehmen und Produkte sind unter www.fachpack.de/de-de/aussteller-produkte zu finden.

Mithilfe dieses Überblicks können sich interessierte Unternehmen jetzt noch einfach ihre Platzierung sichern.  Fachbesucher erwartet neben einer Fülle an Produkten und Services rund um die Verpackung wieder ein spannendes Rahmenprogramm, bei dem 2024 einige Neuerungen warten.

Besucher in einer Ausstellungshalle der Messe Nürnberg. Mehr als 1400 Aussteller werden in diesem Jahr zur FACHPACK erwartet.

FACHPACK vernetzt

„In knapp fünf Monaten trifft sich die europäische Verpackungsbranche wieder in Nürnberg. Die FACHPACK 2024 bildet einmal mehr die komplette Verpackungs-Wertschöpfungskette ab, verteilt auf elf Messehallen. Auf knapp 60 Prozent der Fläche werden Packstoffe und -mittel gezeigt, gut 40 Prozent entfallen auf Verpackungstechnik. Ergänzt werden die beiden Hauptsegmente um Verpackungsdruck und -veredelung beziehungsweise Intralogistik“, erklärt Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse, das Produktangebot und ergänzt: „Ein traditionell starkes Segment ist der Bereich Kunststoffverpackungen, der erneut gewachsen ist. Und ich freue mich diesmal besonders über die starke Resonanz im Bereich faserbasierte Packstoffe. Dieser ist um 4 Prozent gewachsen und beinhaltet auch den Bereich Wellpappe.“

Die Vorteile einer Messebeteiligung: Kunden aus den verpackungsintensiven Industrien im B2B- und B2C-Bereich zu treffen und Geschäfte zu machen, die eigenen Produkte in der INNOVATIONBOX zu präsentieren, den Markt zu beobachten und das eigene Netzwerk auszubauen.

Rahmenprogramm mit spannenden Neuerungen

Neben der umfassenden Produktschau erwartet die FACHPACK-Teilnehmer ein vielfältiges Begleitprogramm rund um das Leitthema der FACHPACK 2024 zum Wandel in der Verpackungsindustrie – „Transition in Packaging“. Das Programm der FACHPACK-Foren wird konkrete Strategien und Lösungswege von Marken, Herstellern und Anwendern zu den aktuellen Themen, die die Branche bewegen, aufzeigen. Kreislaufwirtschaft, Marke und Konsum, Automatisierung und KI, Innovationen und Technologieentwicklungen sind erste Themenblöcke der PACKBOX und INNOVATIONBOX.

Zur Inspiration dient ein neuer Themenpavillon in Halle 3, der innovative Verpackungsmaterialien aus nachwachsenden Rohstoffen oder neue alternative Entwicklungen bei bewährten Packstoffen zeigt. „Für diesen Pavillon kooperieren wir zum einen mit der Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, BIOFACH, die jährlich in Nürnberg stattfindet“, erklärt Slotta. Das Besondere ist: Mit nur einer Anmeldung können interessierte Unternehmen mit gleichem Konzept einfach und unkompliziert gleich an beiden Fachmessen teilnehmen und ihr Produkt präsentieren. „Zum anderen kooperieren wir zur FACHPACK 2024 mit der SOLPACK von pacoon, die in einem moderierten Forum Fokusthemen rund um alternative und nachhaltige Verpackungslösungen präsentieren wird“, berichtet Slotta.

Neu: Frauen im Fokus

Ebenfalls neu auf der FACHPACK 2024: Am ersten Messetag stehen die Frauen in der Verpackungsbranche im Fokus. Beim Women4Packaging-Get-Together wird Networking unter Verpackungsexpertinnen in lockerer Atmosphäre großgeschrieben. Die Veranstaltung richtet sich dabei an Ausstellerinnen wie Fachbesucherinnen gleichermaßen. „Mit diesem Format möchten wir den Frauen in der Verpackungsindustrie – und das sind ganz schön viele – eine Plattform geben, um sich vor Ort auszutauschen. Im Vorlauf zur Messe greifen wir das Thema bereits digital in unserem Newsportal FACHPACK360° auf. Das persönliche Get-Together ist die logische Erweiterung. Ich freue mich sehr darauf“, so Heike Slotta. Eine Anmeldung ist über die FACHPACK-Website möglich.

Start-ups jetzt anmelden

Der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Gemeinschaftsstand „Young Innovators“ ermöglicht es deutschen Start-ups und jungen Unternehmen, sich auf der FACHPACK 2024 der Fachöffentlichkeit vorzustellen und Produktinnovationen zu präsentieren. Internationale Start-ups mit Firmensitz außerhalb Deutschlands zeigen interessierten Verpackungsspezialisten ihre neuartigen Produkte und Verfahren im Newcomer-Pavillon.