FACHPACK 2024 macht Innovationen greifbar
Jetzt gilt es, sich für den Besuch und die Begegnungen auf der europäischen Verpackungsmesse in Nürnberg vorzubereiten. 1400 Aussteller und ein umfangreiches Begleitprogramm präsentieren Trends und Themen, die die Verpackungsbranche und ihre Anwender bewegen.
Nachhaltigkeit als roter Faden
Ein Thema, das die Unternehmen bewegt, ist sicherlich die Ende April in Brüssel verabschiedete EU-Verpackungsverordnung PPWR (Packaging and Packaging Waste Regulation). Die FACHPACK gibt auch hier Antworten auf Fragen, etwa zu Recyclingfähigkeit, Wiederverwendbarkeit sowie dem Rezyklateinsatz in Verpackungsmaterialien. Die Themen umweltgerechtes Verpacken und Kreislaufwirtschaft sind ein roter Faden der Verpackungsbranche und daher auch Programm- und Ausstellerthemen der FACHPACK 2024. Unternehmerin Ute Zimmermann aus Wien, die das Verpackungsunternehmen Naku führt, eine der 1400 Ausstellerinnen und Aussteller, erklärt, warum für sie die FACHPACK ein Pflichttermin ist: „Die wachsende Betonung der Nachhaltigkeit passt sehr gut für uns. Es ist eine tolle Möglichkeit, unsere nachhaltigen Produkte einem breiten Publikum zu präsentieren.“
Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse, fasst es so zusammen: „Um die FACHPACK kommt man in der Verpackungsbranche einfach nicht herum. Dabei sein ist alles! Als wichtigste europäische Fachmesse bringt sie nationale und internationale Verpackungsprofis und Ideensucher in insgesamt 11 Messehallen mit bekannten Marktführern, etablierten Mittelständlern und frischen Start-ups zusammen. Ausgestellt werden nicht nur Packstoffe, Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen und Verpackungstechnik. Die dazugehörigen wichtigen Prozesse rund um Automatisierung, Kennzeichnungstechnik, Verpackungsdruck, Veredelung bis hin zur Intralogistik sind ebenfalls vor Ort in Nürnberg zu erleben.“
Die Aussteller zeigen dabei in elf Messehallen die neuesten Technologien und innovative Verpackungslösungen, die für zahlreiche Branchen und Bereiche gelten – von A wie Automotive bis Z wie Zellstoff.
FACHPACK bietet Begleitprogramm
Nicht nur an den Messeständen, sondern auch im vielfältigen Begleitprogramm der FACHPACK mit seinen spannenden Vorträgen und Diskussionen in den Foren PACKBOX, INNOVATIONBOX und erstmals SOLPACK (eine Kooperation mit Pacoon) werden die Themen der Verpackungsindustrie und ihrer Anwender aufgegriffen.
In inspirierenden Sonderschauen und Preisverleihungen, so wird der Deutsche Verpackungspreis den Gewinnern auf der FACHPACK überreicht, geht es ebenfalls um Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Branche. Themen der Foren sind neben der Nachhaltigkeit und den Regularien, Marke und Konsumverhalten, Automatisierung und KI, Mensch und Maschine, alternative Verpackungslösungen und neue Faserrohstoffe sowie Innovationen und Technologieentwicklungen. Auch wissenschaftliche Projekte und Lösungsansätze zu diversen Branchenthemen werden vorgestellt. Von daher eignet sich der Messebesuch auch für diejenigen, die sich einen Überblick über neueste Entwicklungen der Wissenschaften aus erster Hand informieren wollen. Auf der FACHPACK treffen Experten aus Unternehmen, Hochschulen und Verbänden so dicht aufeinander. Und erstmals gibt es das Format Women4Packaging, ein Netzwerktreffen für Frauen aus der Verpackungsindustrie.
Die Vorbereitungen des FACHPACK-Besuchs im September können jetzt begonnen werden. Der Ticketshop für Besucher ist bereits geöffnet, Gutscheine können eingelöst werden.