Worldstar-Gewinner 2023 stehen fest
16.02.2023 Design Artikel

Worldstar-Gewinner 2023 stehen fest

Die World Packaging Organisation (WPO) hat die Gewinner des Worldstar-Award 2023 bekannt gegeben. Der Worldstar-Wettbewerb ist eine der wichtigsten Veranstaltungen der WPO und die bedeutendste internationale Auszeichnung im Bereich Verpackung.

ANHEUSER-BUSCH INBEV ist einer der Gewinner des World Star Award für die Corona - Bierkiste als nachhaltige Transportverpackung. Für die nachhaltige Bierkiste der Marke Corona gewann das Unternehmen ANHEUSER-BUSCH INBEV einen Worldstar-Award.
Für die Preisverleihung 2023 gingen 488 Bewerbungen aus 41 Ländern ein, insgesamt wurden 223 Gewinner gekürt. 18 der begehrten Awards gingen nach Deutschland, 13 an Unternehmen in Österreich. Spitzenreiter ist in diesem Jahr Japan mit 26 Awards. Die offizielle Preisverleihung findet im Mai 2023 während der Interpack in Düsseldorf statt.

Der Preis 2023 ist auch aufgrund der Einführung von zwei neuen Hauptkategorien – Geschenkverpackungen und digitale Verpackungen – sowie einer neuen Sonderkategorie – barrierefreie Verpackungen – etwas Besonderes. Luciana Pellegrino, Senior Vice President Marketing der WPO, erklärt: „Mit diesen und allen anderen Kategorien unterstreicht Worldstar die Bedeutung von Verpackungsinnovationen auf globaler Ebene, fördert Wissenschaft, Technologie und Innovation und würdigt und ermutigt Verpackungsfachleute, darüber hinauszugehen und die Einbindung von Marken, Verpackungsunternehmen und Designbüros für mehr Möglichkeiten.“

Für den Worldstar sind Verpackungen nominiert, die in den letzten zwei Jahren bereits einen nationalen oder regionalen Verpackungspreis von einem von der WPO anerkannten Verpackungswettbewerb erhalten haben, wie zum Beispiel den Deutschen Verpackungspreis des Deutschen Verpackungsinstituts, der auf der FACHPACK verliehen worden war. „Wie immer ist es unser Ziel, Verpackungsinnovationen in verschiedenen Sektoren zu fördern und zu beweisen, dass eine gute Verpackung eine wesentliche Lösung für viele der modernen Probleme sein kann, insbesondere Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung und Verlängerung der Haltbarkeit von Lebensmitteln und landwirtschaftlichen Produkten. Aus diesem Grund ermutigen wir alle Unternehmen auf der ganzen Welt, von dieser globalen Gelegenheit zu profitieren, ihre Verpackungen zu fördern, indem sie auf globaler Ebene mit den besten der besten Verpackungsinnovationen konkurrieren“, erklärt Soha Atallah.

Die deutschen Gewinner: Albea Tubes; ANHEUSER-BUSCH INBEV; Bischof + Klein SE & Co. KG; DECO GLAS GmbH, Mast-Jägermeister SE; 3 V GmbH Verpackung Verpacken Versenden; Edelmann Group; Flöter Verpackungs-Service GmbH; Huhtamaki Flexibles Packaging Germany GmbH & Co.KG; Haepsi GmbH; Kiefel GmbH; LINHARDT GmbH & Co. KG, Mondi Eschenbach GmbH, NITTEL GmbH, Industrial Packaging Liner; POLIFILM EXTRUSION GmbH; Werner & Mertz GmbH, Berry Global.