13.02.2023
Innovative Processes
Artikel
Robotik für den schnellen Modeversand im Online-Handel
DHL Supply Chain, der auf Kontraktlogistik spezialisierte Geschäftsbereich von Deutsche Post DHL Group, hat für seinen Kunden Peek & Cloppenburg Düsseldorf im Logistikzentrum in Niedersachsen hat sein sein größtes vollautomatisiertes Warenlager mit Roboterkommissionierung.
Von Staufenberg in Niedersachsen aus wickelt DHL Supply Chain unter anderem das deutschlandweite E-Commerce-Geschäft des Modehändlers Peek & Cloppenburg Düsseldorf ab und versendet außerdem an Endkundinnen und -kunden in Österreich, Polen und den Niederlanden. Dies beinhaltet den Eingang von Neuware und Retouren, die Lagerung der 3,5 Millionen Modeartikel, die Kommissionierung der Bestellungen, die Verpackung sowie den Versand. Das 6.000 Quadratmeter große „AutoStore“ des Robotik-Spezialisten Element Logic ist eines der größten vollautomatischen Lager- und Bereitstellungssysteme in Deutschland. Es befindet sich in einer der fünf Hallen mit je 10.000 Quadratmetern und 50 Verladetoren des Logistikzentrums, das DHL Supply Chain für verschiedene Kunden betreibt.
Dank des AutoStore-Systems könne der Warenbestand durchgängig kontrolliert und eine hohe Effizienz bei der Ein- und Auslagerung gewährleistet werden, so DHL Supply Chain. Durch das Zusammenspiel der flexiblen und modular erweiterbaren Robotik-Lösung und den vor Ort tätigen Mitarbeitenden werden die Durchlaufzeiten der einzelnen Kundenbestellungen vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Versand verkürzt, die betriebliche Effizienz verbessert und die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten erleichtert, erklärt der Logistik-Dienstleister.
Das AutoStore ermögliche eine platzsparende Lagerung und vollautomatische Kommissionierung der Artikel. Es besteht aus einem Aluminiumrahmen, in dem der aktuelle Warenbestand in 196.000 Kunststoffbehältern auf 16 Ebenen übereinander gestapelt und gelagert wird. Über den Behältern bildet der Aluminiumrahmen das sogenannte Grid, auf dem 160 Roboter die bestellten Waren vollautomatisch entsprechend den individuellen Bestellungen zusammenstellen. An 21 Ports wird die Ware dann durch die Mitarbeitenden weiterverarbeitet und für den Versand vorbereitet.
„Wir freuen uns, dass wir das Omnichannel-Wachstum unseres langjährigen Kunden Peek & Cloppenburg Düsseldorf durch diese automatisierte Lösung unterstützen und unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit so noch weiter stärken und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft investieren. E-Commerce ist einer unserer strategischen Wachstumssektoren bei DHL Supply Chain. Daher ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der Expansion in diesem Bereich und im Hinblick auf unsere Automatisierungsstrategie“, erklärt Rainer Haag, CEO DHL Supply Chain Germany & Alps.
Dank des AutoStore-Systems könne der Warenbestand durchgängig kontrolliert und eine hohe Effizienz bei der Ein- und Auslagerung gewährleistet werden, so DHL Supply Chain. Durch das Zusammenspiel der flexiblen und modular erweiterbaren Robotik-Lösung und den vor Ort tätigen Mitarbeitenden werden die Durchlaufzeiten der einzelnen Kundenbestellungen vom Zeitpunkt der Bestellung bis zum Versand verkürzt, die betriebliche Effizienz verbessert und die Arbeitsabläufe für die Beschäftigten erleichtert, erklärt der Logistik-Dienstleister.
Das AutoStore ermögliche eine platzsparende Lagerung und vollautomatische Kommissionierung der Artikel. Es besteht aus einem Aluminiumrahmen, in dem der aktuelle Warenbestand in 196.000 Kunststoffbehältern auf 16 Ebenen übereinander gestapelt und gelagert wird. Über den Behältern bildet der Aluminiumrahmen das sogenannte Grid, auf dem 160 Roboter die bestellten Waren vollautomatisch entsprechend den individuellen Bestellungen zusammenstellen. An 21 Ports wird die Ware dann durch die Mitarbeitenden weiterverarbeitet und für den Versand vorbereitet.
„Wir freuen uns, dass wir das Omnichannel-Wachstum unseres langjährigen Kunden Peek & Cloppenburg Düsseldorf durch diese automatisierte Lösung unterstützen und unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit so noch weiter stärken und gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft investieren. E-Commerce ist einer unserer strategischen Wachstumssektoren bei DHL Supply Chain. Daher ist diese Implementierung ein weiterer wichtiger Baustein bei der Expansion in diesem Bereich und im Hinblick auf unsere Automatisierungsstrategie“, erklärt Rainer Haag, CEO DHL Supply Chain Germany & Alps.