Ein Azubi mit Auszeichnung
07.06.2023 Insights Artikel

Ein Azubi mit Auszeichnung

Marc Reuter hat seine Ausbildung zum Packmitteltechnologen bei Brohl Wellpappe abgeschlossen – und gehörte im vergangenen Jahr zu Deutschlands besten Azubis. Sein Rat an Jüngere: „Durch selbstständiges Arbeiten lernt man am meisten.“

Marc Reuter an seinem Arbeitsplatz bei Brohl Wellpappe im Werk Föhren. Marc Reuter an seinem Arbeitsplatz bei Brohl Wellpappe im Werk Föhren.

„Nicht sonderlich entschlossen“ sei er nach seinem Abitur am Stefan-Andres-Gymnasium in Schweich gewesen, erinnert sich Marc Reuter, der an der Mosel aufwuchs. Um seine Zukunftsplanung ein wenig voranzutreiben, entschied sich der heute 23-Jährige im Frühjahr 2019 also dazu, die Ausbildungsmesse FUTURE in Trier zu besuchen. „Ich war eigentlich ohne besondere Erwartungen dort hingegangen und schaute mich bei mehreren Betrieben um, da ich kein spezielles Unternehmen im Sinn hatte. Bei meinem Rundgang entdeckte ich dann eben auch den Stand von Brohl Wellpappe, wo ich mich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten informierte. Packmitteltechnologe hörte sich für mich sehr interessant an, und so dauerte es nicht lange, bis ich meine Bewerbung verschickt hatte.“

Die Zusage kam prompt, und so startete er im Herbst desselben Jahres im Werk Föhren (Landkreis Trier-Saarburg) die eigentlich dreijährige Ausbildung, die er allerdings auf zweieinhalb Jahre verkürzte. Dort lernte er den ganzen Herstellungsprozess kennen: vom Kundenwunsch über das Designen am Computer und die technische Zeichnung sowie die Produktion mit Papierrolle, Kleben und Stanzen in der Maschinenhalle bis hin zur fertigen Verpackung. Reuter ist vor allem wichtig, dass er eine spannende Ausbildung hatte: „Ich wollte nicht nur am PC sitzen, aber auch nicht nur in der Produktion stehen.“ Während dieser Zeit hatte er besonders viel Spaß daran, technische Zeichnungen anzufertigen, denn er durfte dabei vieles selbst ausprobieren und seine Kreativität spielen lassen.

Eigenverantwortung übernehmen

„Das Schöne ist, dass man den Alltag in den Produktionsbereichen, aber auch im Büro kennenlernt. Bevor ich mit der Ausbildung angefangen habe, hätte ich niemals gedacht, dass hinter einer Verpackung aus Wellpappe so viel Arbeit steckt.“ Als klaren Vorteil sieht er es auch im Nachhinein an, dass er immer versucht habe, eigenverantwortlich zu arbeiten. „Dadurch wurden die normalen Alltagsaufgaben zur Routine, und ich konnte sie selbstständig erfüllen. Wenn man nicht immer nachfragen muss, was man machen soll, lernt man am schnellsten.“ Auch die praktische Abschlussprüfung fiel ihm dann nicht sonderlich schwer, da er sich durch die alltägliche Arbeit schon Wochen vorher gut auf das Geforderte vorbereiten konnte. „Meinem Betrieb, den Ausbildern und meinen Kollegen habe ich zu verdanken, dass ich vor der Prüfung nochmals extra Zeit bekam, um zu lernen und mich bestmöglich zu präparieren.“

Eine Vorbereitung, die sich allem Anschein nach mehr als gelohnt hat, denn nicht nur, dass er seine Ausbildung mit „sehr gut“ abschließen konnte: Mit dieser Leistung wurde er im vergangenen Jahr sogar bester deutscher Auszubildender in dem Beruf des Packmitteltechnologen. Gemeinsam mit 215 weiteren Azubis aus anderen Branchen war er kürzlich zur nationalen Besten-Ehrung durch die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) nach Berlin eingeladen. Ein „schönes Erlebnis“ sei diese Veranstaltung gewesen, und einige Interviews hätte er seitdem schon geben müssen.

Nun möchte er erst einmal Berufserfahrung sammeln und weiterhin das Brohl Wellpappe Team in Föhren unterstützen. „Danach würden sich ein paar Fortbildungsmöglichkeiten anbieten. So könnte ich zum Beispiel einen Techniker oder Industriemeister absolvieren. Es gibt jedoch auch interessante Studiengänge wie die Verpackungstechnik.“ Für seine Nachfolger und alle Ausbildungsinteressierten hat er noch einen wichtigen Tipp: „Ich kann nur allen Azubis in jeglichen Berufen raten, sich schon während dieser Zeit stark einzubringen. Durch selbstständiges Arbeiten lernt man am meisten, und durchs Fragenstellen wird man auch nicht dümmer!“

Übrigens: Brohl Wellpappe bildet an den Standorten Mayen und Föhren in vielen verschiedenen Fachrichtungen aus, unter anderem Industriekaufleute, Packmitteltechnologe, Mediengestalter, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker und Elektroniker. Insgesamt werden ständig 30-35 junge Leute ausgebildet, die mit einer hohen Übernahmequote rechnen können. Brohl Wellpappe wird regelmäßig von der IHK Trier und der IHK Koblenz für herausragende Ausbildungsleistungen ausgezeichnet.