POWTECH 2023: Fachprogramm so vielfältig wie nie zuvor
29.08.2023 Retail Brands Industry Look into Europe Artikel

POWTECH 2023: Fachprogramm so vielfältig wie nie zuvor

Das Fachprogramm der POWTECH 2023, internationale Messe für die Verfahrenstechnik rund um das Handling und die Herstellung von Pulver, Feststoffen und Flüssigkeiten vom 26. bis 28. September 2023, ist vielfältig wie nie zuvor.

Die Messe POWTECH findet vom 26. bis 28. September in Nürnberg statt. Die Messe POWTECH findet vom 26. bis 28. September in Nürnberg statt.

Auf der POWTECH 2023 in Nürnberg stellen zahlreiche nationale und internationale Unternehmen die neusten Lösungen der Verfahrenstechnik vor. Dabei umfasst die Messe explizit auch integriertes Processing von Feststoffen, halbfesten Produkten und Flüssigkeiten. Die Fachbesucher kommen aus einer Vielzahl von Branchen, allen voran die Chemie- und Kosmetikindustrie, die Nahrungs- und Futtermittelindustrie, die Pharmaindustrie und die Batteriebranche. Parallel dazu findet der PARTEC-Kongress, der internationale Wissenschaftskongress für Partikelexperten statt. Für die Besucherinnen und Besucher aus der Verpackungsbranche dürften die Aussteller aus den Produktgruppen Verpackung/Kennzeichnung besonders spannend sein.

Doch nicht allein Ausstellung und Kongress bilden einen Publikumsmagneten. Ergänzend gibt das vielfältige Fachprogramm an allen drei Messetagen Impulse für Innovationen in unterschiedlichsten, Schüttgut verarbeitenden Branchen. Mit dabei einige Neuheiten, die erstmals im Programm vertreten sind. So feiert eine Sonderschau des VDMA in Halle 2 Premiere. Neben einer breiten Palette an Exponaten, die ressourcenschonende Lösungen ermöglichen, thematisiert die Sonderschau aktuelle Herausforderungen wie den Fachkräftemangel. Diese und weitere Themen wie den Trend „Biologisierung der Industrie“ können Besucher mit den VDMA-Ansprechpartnern diskutieren.

Das Expertenforum stagetalks gibt es diesmal doppelt: stagetalks I adressiert sämtliche Besucherbranchen. Auf dem Forum stagetalks II zeigen erstmals Anbieter pharmazeutischer Verfahrenstechnik in separaten Themenblöcken, welche Lösungen sie zu bieten haben. Startups erhalten eine separate Bühne, besondere Highlights gibt es auch für Studierende. Und wer eine Live-Explosion unter sicheren Bedingungen erleben will, hat dazu zweimal täglich die Gelegenheit. Demonstrationen zum Explosionsschutz an realen Industrieanlagen sind ein Zuschauermagnet auf jeder POWTECH.

Im Turnus mit der FACHPACK

Die POWTECH baut ihre Bedeutung als Technologieplattform für die Processing-Branche weiter aus und firmiert – nach der diesjährigen Messe - mit einem neuen Konzept als POWTECH TECHNOPHARM. Der POWTECH 2023 unter alter Firmierung folgt die POWTECH TECHNOPHARM vom 23. bis 25. September 2025 im Messezentrum Nürnberg – in Co-Location mit der PARTEC 2025 und FACHPACK.

Der Messebestandteil TECHNOPHARM widmet sich der pharmazeutischen Verfahrenstechnik, die eine Schnittmenge mit der mechanischen Verfahrenstechnik hat, zum Beispiel für die Herstellung von festen Pharmazeutika in Tablettenform oder der Produktion von Hustensäften durch die Einarbeitung von Feststoffen in Lösungen. Zusätzlich benötigen die Pharma- und Life-Science-Industrien Apparate und Anlagen für die Herstellung von flüssigen und halbfesten, sterilen und aseptischen Produkten, die zum Beispiel in Vials und Spritzen abgefüllt werden. Besonders wichtig sind diese Verfahren für die Biotechnologie, die branchenübergreifende Marktchancen birgt. Heike Slotta, Executive Director Exhibitions bei der NürnbergMesse, legt die Beweggründe für das neue Konzept dar: „Mit der Kombimarke POWTECH TECHNOPHARM bieten wir eine Heimat für die Anbieter von Prozesstechnik und deren Kunden. Als dreitägige Arbeitsmesse zum Fachsimpeln und Lösungen finden, mit Technologie zum Anfassen, mit einem europäischen Fokus. Und eine wichtige Neuigkeit für die Community ist: Das Konzept wird neu aufgesetzt und den aktuellen Bedürfnissen angepasst.“

Die NürnbergMesse und die APV (Arbeitsgemeinschaft für pharmazeutische Verfahrenstechnik e. V.), einer der ideellen Träger der Fachmesse, intensivieren ihre Zusammenarbeit für die POWTECH TECHNOPHARM. „Mit der POWTECH TECHNOPHARM und der vereinbarten Kooperationen mit PARTEC und FACHPACK läuten wir ein neues Kapitel der langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit der APV mit der NürnbergMesse ein“, sagt Jörg Breitkreutz, Präsident der APV.

Profitieren werden die Teilnehmer der POWTECH TECHNOPHARM auch davon, dass die Fachmesse künftig alle drei Jahre zusammen mit der FACHPACK stattfinden wird, der europäischen Fachmesse für Verpackung, Technik und Prozesse. Nachdem die POWTECH 2022 aufgrund von pandemiebedingten Verschiebungen parallel mit der FACHPACK 2022 stattgefunden hatte, zeigten sich die Fachbesucher beider Veranstaltungen angetan von der Kombination aus Processing und Packaging: Fast die Hälfte der POWTECH-Aussteller gaben in der Ausstellerbefragung an, Besucher der FACHPACK erreicht zu haben.

Nächste Termine:
26.–28. September 2023: POWTECH mit PARTEC
23.–25. September 2025: POWTECH TECHNOPHARM mit PARTEC, Co-Location mit FACHPACK