Griesson – de Beukelaer richtet Marke und Verpackung neu aus
18.08.2023 Retail Brands Industry Look into Europe Artikel

Griesson – de Beukelaer richtet Marke und Verpackung neu aus

Nachhaltigere Verpackungen tragen zum Erfolg der Marke Cereola bei, ist sich der Kekshersteller Griesson – de Beukelaer sicher. Das Süßwarenunternehmen setzt mehr Papier statt Kunststoff ein und schützt seine Produkte durch wiederverschließbare Beutel.

Cereola Milkys im neuen Beutel mit Wiederverschluss. DeBeukelaer Cereola von Griesson – de Beukelaer (GdB) wurde im Juni 2023 von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung als „Top-Marke 2023“ in der Kategorie „Kekse“ prämiert. Die schokoladenhaltigen Kekse von Cereola „Der Klassiker“ liegen in einem Sortiereinsatz aus Papier. Die Außenverpackung besteht weiterhin aus Kunststoff.

Die Markenausrichtung von Cereola, „Gutes naschen“, und erfolgreiche Produkte überzeugen: DeBeukelaer Cereola von Griesson – de Beukelaer (GdB) wurde im Juni von der Fachzeitschrift Lebensmittel Zeitung als „Top-Marke 2023“ in der Kategorie „Kekse“ prämiert. Die Cereola-Range mit den Produkten Der Klassiker, Hafer-Cookie, Milkys und Choc & Berry steht für genussvolle Kekse, die nachhaltiger verpackt sind. Die Auszeichnung basiert auf dem Verbraucher-Panel „GfK Consumer Scan“ der Gesellschaft für Konsumforschung, das 30.000 Haushalte umfasst, sowie für die Warengruppe Süßware auf einem Panel von 40.000 Individualkäufern. DeBeukelaer Cereola ist eine der 100 Marken, die in ihrer jeweiligen Warengruppe durch nachhaltige Markenführung die strengen Kriterien der „Top-Marke“ am besten erfüllt hat.

„Markenauftritt mit Appetite Appeal“

„Cereola von DeBeukelaer und die Produkte stehen für leckere Rezepturen und nachhaltigere Verpackungen. Deshalb ist auch die Verpackung Teil des Erfolgs: Der moderne und einheitliche Markenauftritt mit Appetite Appeal spricht Verbraucherinnen und Verbraucher direkt an und zeigt neben den Produktabbildungen auch die Zutaten, die den Geschmack der Kekse auszeichnen“, erklärt Kirsten Ullmann, Marketing Managerin DeBeukelaer bei Griesson – de Beukelaer. Neben der Optik ist das Verpackungskonzept wichtig, ergänzt sie. Die Produkte Cereola Der Klassiker, Cereola Hafer Cookie und der neue Cereola Banana Bread Cookie liegen in einem Sortiereinsatz aus Papier, der im Altpapier entsorgt werden kann. Zusammen mit der Folie aus Kunststoff vereint die Verpackung die Stärken beider Materialien. Der Sortiereinsatz erfüllt die gesetzlichen Anforderungen für Papier, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt, und wurde zusammen mit dem Lieferanten entwickelt: Die Eigenschaften garantieren einen sicheren und barrierefreien Sortiereinsatz, in dem Kekse mit und ohne Schokolade liegen und nicht verschmieren. Die Produkte Cereola Milkys und Cereola Choc & Berry werden im Beutel mit Wiederverschluss angeboten. "Der Beutel lässt sich immer wieder leicht öffnen und schhließen und macht den Genuss nachhaltig." 

Praktische Handhabung wichtig

Der wichtigste Anspruch an Verpackungen sei der Qualitätsgedanke von Griesson – de Beukelaer: „Die Produkte sollen zu Hause so ankommen, wie sie die Produktion verlassen. Jede Verpackung muss deshalb sicherstellen, dass sie den Geschmack, das Aussehen und die Qualität unserer Produkte bewahrt“, betont Ullmann. „Zeitgleich wollen wir Verbraucherinnen und Verbraucher zu Hause eine praktische Handhabung ermöglichen und verfolgen das Ziel: So wenig Verpackung wie möglich, so viel wie nötig. Aus diesem Grund wählen wir auch die Verpackungsmaterialien sorgfältig aus.“