Use #FACHPACK

3D Druck: Innovationstreiber im Verpackungsmaschinenbau

Der 3D-Druck verändert schon heute die Teilefertigung in vielen Industriebranchen radikal. Was im Flugzeugbau und der Automobilindustrie schon Alltag ist, hat inzwischen auch im Maschinenbau Einzug gehalten. Die Vorteile der additiven Fertigung kann auch der Verpackungsmaschinenbau für sich nutzen, um Bauteile mit bisher nicht möglichen Funktionalitäten und Eigenschaften in den automatisierten Verpackungsprozess zu integrieren. Wie zahlreiche Aussteller auf der FackPack 2018 zeigen werden, ist der 3D-Druck daher die konsequente Umsetzung und Folge der Anforderungen, die die Industrie 4.0 an die industrielle Produktion stellt. Für die praktische Anwendung dieser revolutionären Technologie forschen Einrichtungen wie zum Beispiel die Hochschule Aalen und Maschinenbauer wie die Gerhard Schubert GmbH Verpackungsmaschinen gleichermaßen an neuen Möglichkeiten. Mehr dazu im folgenden Video.