Use #FACHPACK

Die dritte Hand – kollaborative Roboter in der Verpackungsbranche

Im Verpackungsbereich werden kollaborative Roboter, auch Cobots genannt, derzeit nicht für schwere Tätigkeiten eingesetzt, sondern sie vereinfachen und reduzieren notwendige Handgriffe für die Mitarbeiter. Dies hat positive Auswirkungen auf die Effizienz der Produktion und Gesundheit der Mitarbeiter und soll die Mitarbeiter keineswegs ersetzen.

Ein- und Ausblicke, wie weit Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter gehen kann, geben der Automatisierungsspezialist Jugard + Künstner und ein Forschungsexperte des FAPS - Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik der Universität Erlangen-Nürnberg im Trendbericht der FachPack.