Use #FachPack

Kooperation zwischen dfv Mediengruppe und NürnbergMesse erweitert

Eine Gruppe von Business Leuten sitzt in einem Konferenzraum und applaudieren.
© NürnbergMesse / Heiko Stahl

Nach dem erfolgreichen Start der gemeinsamen Content-Plattform packaging-360.com im September 2018 zur Fachmesse FachPack bauen die beiden Partner, dfv Mediengruppe und NürnbergMesse, ihre Kooperation weiter aus. Künftig veranstalten sie unter der Marke PACKAGING 360 auch gemeinsam Konferenzen und Events zum Thema Verpackung für Marken- und Produktverantwortliche aus dem Bereich Fast-Moving-Consumer-Goods. Den Auftakt macht der Verpackungskongress PACKAGING 360 am 28. und 29. November 2019 in Frankfurt. Sogenannte Think Tank-Veranstaltungen zu speziellen Verpackungsthemen folgen in 2020.

Ziel der Kooperation zwischen dfv Mediengruppe und NürnbergMesse ist, die Unternehmen des Verpackungsmarkts mit denen der Konsumgüterindustrie ganzjährig zu vernetzen, um beide Seiten bestmöglich zu informieren, inspirieren und Entwicklungen voranzutreiben. Durch das Themenportal packaging-360.com und dessen Newsletter mit rund 60.000 Abonnenten, die Fachmesse FachPack mit rund 1.600 Ausstellern und 45.000 Fachbesuchern und die Konferenz- und Eventserie gibt es verschiedene Möglichkeiten online wie on site sich über Neues aus der Verpackungswirtschaft auszutauschen: 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr. Dabei stehen brandaktuelle Themen im Fokus: auf der FachPack 2019 „Umweltgerechtes Verpacken“, beim diesjährigen Verpackungskongress PACKAGING 360 der aktuelle Wandel der Branche (Digitalisierung, Design, E-Commerce, future consumer) und beim ersten Think Tank das Thema „Smart Packaging“.

Näher an der Branche

Wir bieten echte Informationsvorteile und machen Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher. Wer unser Onlineportal regelmäßig besucht, unseren aktuellen Newsletter liest und an unseren Veranstaltungen teilnimmt ist nah dran –  an den Menschen, den Themen und den Branchen-Entwicklungen“, so Rainer Miserre, Verlagsleiter Technische Fachzeitschriften bei der dfv Mediengruppe. „Die Konferenz- und Eventserie ist als Live-Angebot eine ideale Ergänzung zu unserem Online-Themen-Portal packaging-360.com. Im Unterschied zu einer Fachmesse ermöglicht eine Konferenz oder – wenn es noch persönlicher sein soll – ein Think Tank eine intensivere Auseinandersetzung mit speziellen oder aktuellen Verpackungsthemen. Ein weiterer Vorteil ist die zeitliche und räumliche Flexibilität der geplanten Konferenzen und Events. Wir kommen zur Branche, nicht umgekehrt“, erläutert Heike Slotta, Abteilungsleiterin Veranstaltungen bei der NürnbergMesse.

Think Tanks als neues Veranstaltungsformat

In 2020 sind in der Reihe PACKAGING 360 vier Think Tanks im deutschsprachigen Raum geplant, im ersten Quartal zum Thema “Smart Packaging“. Unter Think Tank versteht die durchführende dfv Conference Group ein Veranstaltungsformat mit limitiertem Teilnehmerkreis (max. 30 Teilnehmer), bei dem Top-Entscheider zusammenkommen, aktuelles Know-How von Experten erhalten, sich zu Fokus-Themen austauschen, individuelle Fragen diskutieren sowie Ideen und Lösungsansätze sammeln, die sie anschließend im täglichen Business umsetzen können.

Weitere Informationen unter packaging-360.com/events

Über die dfv Mediengruppe:

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften, die ihre Leser im Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher machen. Viele der Titel sind Marktführer in wichtigen Wirtschaftsbereichen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, wie Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Gelegenheit zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt über 950 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2017 einen Umsatz von 144,4 Millionen Euro. www.dfv.de

Über die FachPack:

Die FachPack ist die Europäische Fachmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik. An drei kompakten Messetagen präsentiert sie vom 24. bis 26. September 2019 unter dem Leitthema „Das umweltgerechte Verpacken“ in Nürnberg ihr umfassendes Fachangebot rund um die Prozesskette Verpackung für Industrie- und Konsumgüter. Ihr einzigartiges Messeportfolio umfasst: Packstoffe und Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen, Etikettier- und Kennzeichnungstechnik, Maschinen und Geräte in der Verpackungsperipherie, Verpackungsdruck und -veredelung, Intra- und Verpackungslogistik sowie Services für die Verpackungsindustrie. Die FachPack zieht Fachbesucher aus folgenden Branchen an: Lebensmittel/Getränke, Pharma/Medizintechnik, Kosmetik, Chemie, Automotive sowie weiterer Konsum- und Industriegüter. www.fachpack.de