Hot Spot Detektion für Lagerflächen und Förderbänder
Bei der Lagerung von Schüttgütern in geschlossenen Bunkern, Silos und auf Freiflächen sind zuverlässige Einrichtungen zur Erkennung und Bekämpfung von Bränden erforderlich.
Durch Selbstentzündung der gelagerten Materialien oder Fremdeintrag heißer Stoffe können Brände entstehen, die ein hohes Risiko für Betreiber und Umwelt bergen. Eine wirksame Prävention bietet ein Brandfrüherkennungssystem auf der Basis einer Infrarot-Kamera incl. Auswertung der Thermobilder mittels Software.
Die Infrarotkameras, im Kompakt- oder Wetterschutzgehäuse, werden auf die frei definierbaren Sektoren des zu überwachenden Bereichs ausgerichtet und messen kontinuierlich die Temperaturverteilung an den unterschiedlichen Positionen. Durch die Infrarottechnik wird das Messergebnis nicht durch Rauch oder Staub beeinflusst. Im Brandfall werden Bereiche mit Temperaturüberschreitungen rot eingefärbt. So erkennt der Bediener sofort den Brandort und kann brandbekämpfende Maßnahmen auslösen.
https://tbelectronic.eu/infrarot-brandfrueherkennungssysteme/