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28. - 30. September 2021 // Nürnberg, Germany

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Aussteller & Produkte FachPack 2019
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Romaco Service: Datenbrillen für den besseren Durchblick

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Romaco Service: Datenbrillen für den besseren Durchblick

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Mit dem innovativen Servicekonzept Remote Assist von Romaco lassen sich Maschinen in Echtzeit betreuen. Datenbrillen ermöglichen eine virtuelle Kommunikation zwischen Maschinenführer und Servicetechniker.

Mit internetfähigen Datenbrillen lassen sich die Anlagen von Romaco auch aus der Distanz überwachen. Über eine WLAN-Schnittstelle vernetzt die Datenbrille den zuständigen Mitarbeiter von Romaco mit dem Maschinenführer des Anwenders. Benötigt ein Kunde dringend Unterstützung beim Bedienen seiner Anlage, kann er jetzt auch virtuellen Support von Romaco anfordern. Eine in die Brille integrierte Kamera sendet die Aufnahmen von der Maschine direkt auf den Bildschirm des Hotline-Mitarbeiters von Romaco. Via Livestream kann sich das Service-Team von Romaco schnell ein unmittelbares Bild von der Lage vor Ort machen und die erforderlichen Schritte einleiten. So können Maschinenführer rund um den Globus in der Ramp-up-Phase, bei Formatwechseln oder Reparaturen gezielt angeleitet werden. Über das transparente Display der Datenbrille mit einer Auflösung von mindestens 800x600 Pixel kann Romaco dem Bedienpersonal zudem wichtige Informationen einblenden. Darüber hinaus sind die Datenbrillen mit Mikrofon und Kopfhörern ausgestattet, so dass auch die Audiokommunikation sichergestellt ist.

Der Einsatz von Datenbrillen im Kundendienst spart Zeit und Kosten, da kleinere Störungen und Fehlermeldungen schnell und leicht behoben werden können. Das reduziert wiederum die Stillstandszeiten einer Anlage und steigert ihre OEE (Gesamtanlageneffektivität). „Datenbrillen sind ein Werkzeug für die Fabrik der Zukunft und ihre Einführung gilt als Meilenstein für Serviceaktivitäten jeglicher Art“, erklärt Gero von Stackelberg, Leiter Customer Service bei Romaco Pharmatechnik. „Die Möglichkeit der virtuellen Kommunikation erleichtert die tägliche Arbeit der Hotline-Mitarbeiter und unsere Kunden profitieren von den effizienten und kostengünstigen Serviceleistungen.“ Die intelligenten Brillen sind ein wichtiger Baustein des Servicekonzepts Remote Assist von Romaco.

Das Servicekonzept Remote Assist von Romaco

Mit Remote Assist präsentiert Romaco Service die neueste Generation der Internetfernwartung. Das System überbrückt die räumliche Distanz zum Kunden durch einen direkten Datenaustausch mit dessen Maschinen. Zu diesem Zweck werden die Bedienterminals von Romaco mit der Schaltfläche „Call 4 Service“ konfiguriert. Ein Knopfdruck genügt, um einen Serviceeinsatz über das Ticketsystem von Romaco auszulösen. In einem solchen Fall werden die relevanten Daten inklusive der Fehlermeldung über eine sichere Verbindung an die zentrale Service-Plattform von Romaco weitergeleitet. Dieses Vorgehen ermöglicht eine schnelle Behebung der Störung, da insbesondere bei der Fehlerdiagnose wertvolle Zeit gespart wird. Im zweiten Schritt sorgen die Experten von Romaco dann für eine schnelle Lösungsfindung. Oberstes Ziel ist es, Maschinenstillstandszeiten weitestgehend zu minimieren. Mit der Status-App können die Betreiber von Romaco-Anlagen den Betriebszustand ihrer Maschinen jederzeit über das Kundenportal des Herstellers abfragen. Durch die Einführung von Remote Assist definiert Romaco Kundennähe neu.

Romaco Service: Datenbrillen für den besseren Durchblick ist folgenden Produktgruppen zugeordnet:

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Die FachPack bietet Lösungen für verpackungsintensive Branchen. Branchen-Kompass



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