Choose your language

Presseinformationen

Oktober 2012
FachPack 2012: Schon mal Zufriedenheit verpackt?
  • 36.986* Verpackungsspezialisten zu Gast bei 1.466* Unternehmen
  • Mehr Aussteller zogen mehr Besucher an
36.986 zufriedene Fachbesucher (2010: 35.360*) zählte die Nürnberger FachPack an drei kompakten Messetagen vom 25. bis 27. September. Damit wurde es zuweilen ziemlich kuschelig in den erstmals elf Messehallen. Hier präsentierten 1.466 Unternehmen (2010: 1.350*) ihre Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Mehr Besucher bei mehr Austellern – was will die Veranstaltungsleiterin mehr? Heike Slotta: „Natürlich freuen wir uns über den Zuwachs! Aber worum es eigentlich geht: Die FachPack hat ihre Stärke – die beliebte Mischung aus Kompetenz, Praxisnähe und konstruktiver Arbeitsatmosphäre – weiter ausgebaut. Unsere Fachbesucher schätzen es sehr, wenn sich Aussteller Zeit nehmen, um direkt auf der Messe ein Problem zu diskutieren oder gar erste Lösungsansätze zu erarbeiten.“
 

Schon mal dicke Besucher-Komplimente verpackt?

Und das mögen offensichtlich nicht nur deutsche Verpackungsspezialisten. Jeder fünfte Messegast (2010: 19 %) reiste aus dem Ausland an, vorwiegend aus den Nachbarländern Österreich, Tschechische Republik, Schweiz, Niederlande, Italien, Polen und Frankreich. Unter den deutschen Besuchern waren natürlich die Bayern am stärksten vertreten, gefolgt von Baden-Württembergern, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Der typische FachPack-Besucher arbeitet in den Branchen Druck/Papier/Pappe, Nahrung/Genuss, Metallverarbeitung, Kunststoff, Pharma/Kosmetik, Automobilbau und -zulieferung, verpackungs- bzw. logistiknahe Dienstleistungen, Elektrogeräte/Komponenten sowie Chemie. Er verweilt durchschnittlich 1,2 Tage auf der Messe und schenkt sein Hauptinteresse Packstoffen und Packmitteln (fast jeder Zweite) sowie Verpackungsmaschinen (weit über ein Drittel). Jeweils rund ein Viertel der Besucher interessiert sich für Verpackungslogistik, Verpackungsdruck und -veredelung sowie Packhilfsmittel, jeder Fünfte für Maschinen und Geräte aus der Verpackungsperipherie, 14 % für Kennzeichnungs- und Markierungstechnik sowie gut 10 % für Dienstleistungen (Mehrfachnennungen).

Das Resümee der Fachbesucher, die zu 85 % in betriebliche Beschaffungsentscheidungen einbezogen sind, ist ein dickes Kompliment an die ausstellenden Unternehmen: Nahezu sämtliche Besucher (95 %) sind mit dem Angebot der FachPack 2012 zufrieden und schätzen die vielfältigen Informations- und Kontaktmöglichkeiten an den Messeständen (96 %), so die Befragungsergebnisse eines unabhängigen Instituts.

Thorsten Freund, Geschäftsführer Thüringer Papierwarenfabrik, Mühlhausen: „Verpackung nimmt einen immer größeren Stellenwert ein und der Markt wird weiter wachsen. Mich als Besucher der FachPack 2012 und Vertreter der Etikettenindustrie interessierten vor allem die Trends und Innovationen in diesem Bereich. Und die gab es hier reichlich. Auch zu sehen, wie neue Verordnungen umgesetzt wurden, war äußerst spannend. Ich gehe mit vielen frischen Ideen nach Hause und werde diese nun im täglichen Business umsetzen.“

Schon mal Messe-Erfolge verpackt?

1.466 Unternehmen stellten auf der FachPack 2012 aus. Das sind 116 mehr als beim letzten Mal. In Nürnberg stark vertreten ist die leistungsfähige deutsche Verpackungswirtschaft mit diesmal 1.102 Firmen. Ein weiteres Viertel der Aussteller (2010: 21 %) reiste vorwiegend aus den Nachbarländern – den Niederlanden (53), der Tschechischen Republik (44), der Schweiz (40), Österreich (38) und Italien (36) – nach Nürnberg.

Im Segment Verpackung punktete die FachPack mit anerkannter Kompetenz und dem stärksten Wachstum. Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel aus Papier, Karton und Pappe, Kunststoff, Glas, Metall oder Holz präsentierten rund 670 Aussteller. Innovative Technologie – Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Verpackungsrecycling und Verpackungsprüfung – zeigten ca. 550 Firmen. Im Bereich Verpackungslogistik bestimmten ca. 350 Unternehmen mit Förder-, Verlade-, Lager- und Kommissioniersystemen, Software für den Materialfluss, Steuerungs-, Identifikations- oder Codiertechnik sowie Logistikdienstleistungen das Bild. Von individuell bis luxuriös, von Druckvorstufe und Verpackungsdesign über Verpackungs- und Etikettendruck bis Packmittelproduktion und Druckweiterverarbeitung reicht das Angebot von ca. 200 Spezialisten in Sachen Verpackungsdruck, Veredlung und Design. (Die Zahlendifferenz macht deutlich: Gut ein Fünftel der FachPack-Aussteller zeigte Produkte und Dienstleistungen in mehreren Segmenten der Prozesskette Verpackung.)

Und auch das Fazit der Aussteller kann sich sehen lassen: 95 % erreichten ihre wichtigsten Kundenzielgruppen. Neue Geschäftsverbindungen knüpften 91 %. Trotz konjunktureller Eintrübungen erwarten 87 % der Unternehmen aufgrund positiver Geschäftskontakte während der FachPack-Tage ein Nachmessegeschäft.

Friedbert Klefenz, Vorsitzender des Bereichsvorstands Packaging Technology, Robert Bosch GmbH, Waiblingen:„Mit dem Verlauf der diesjährigen FachPack sind wir sehr zufrieden. Die Zahl der Fachbesucher und insbesondere der Entscheider an unserem Stand hat zugenommen. Unser Kernziel, Ausbau und Pflege unserer Kontakte im deutschsprachigen Raum, haben wir klar erreicht. Unser gesamtes Portfolio wurde in Nürnberg rege nachgefragt, insbesondere die Endverpackungslösungen des Standorts Remshalden. Zusätzlich bot die lebhafte Diskussion auf dem ‚Verpackungsgipfel’ zum Wachstumsmarkt China interessante Impulse.“

Schon mal Mehrwert verpackt?

Mit elf Sonderschauen war das Rahmenprogramm der FachPack so vielfältig wie noch nie. Hervorragend angenommen wurde das Forum PackBox. Im stylishen Ambiente informierten sich weit über 2.500 interessierte Zuhörer bei einer Tasse Kaffee zu den unterschiedlichsten Themen aus dem gesamten Angebotsspektrum der FachPack.

Auch auf dem Marktplatz innovativer Logistik-Lösungen herrschte rege Nachfrage. Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen, Vorsitzender des Vereins zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL), Dortmund: „Die Sonderschau-Teilnehmer waren begeistert von Besucherfrequenz und Resonanz. Erste Aufträge wurden bereits auf der Messe geschrieben. Auf der FachPack 2013 brauchen wir mehr Platz!“

Schon mal Wachstum verpackt?

Dank guter Binnenkonjunktur und wachsendem Bedarf an innovativen Verpackungslösungen produzierten deutsche Hersteller 2011 fast 20 Mio. t Packmittel (+ 4 %) im Wert von über 32 Mrd. Euro (+ 8 %). Für das Jahr 2012 ist der Gemeinschaftsausschuss Deutscher Verpackungshersteller (GADV) verhalten optimistisch. Sorgen bereiten die Rohstoffpreise und die mit der Energiewende einhergehenden Kostensteigerungen.

Der deutsche Verpackungsmaschinenbau ist weniger von Konjunkturzyklen belastet als der Maschinenbau insgesamt. Beim Auftragseingang verzeichneten die Verpackungsmaschinen im ersten Halbjahr 2012 gegenüber dem Vergleichszeitraum ein reales Plus von fast 8 %, während der Maschinenbau insgesamt 7 % Minus auswies. Der Zuwachs bei Verpackungsmaschinen addiert sich aus 6 % Auftragsplus aus dem Inland und 9 % aus dem Ausland. Der Fachverband Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen (VDMA) rechnet 2012 für den Bereich Verpackungsmaschinenbau mit 14 % Umsatzwachstum.

Noch Fragen? Die richtigen Antworten gibt’s wieder vom 24. bis 26. September 2013 – natürlich auf der FachPack in Nürnberg.

Alle Aussteller und ihre aktuellen Produktinformation finden Sie unter:
www.ask-FachPack.de

*Aussteller- und Besucherzahlen werden von der FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, Berlin, geprüft und zertifiziert.
 
Downloads:
Presseinformation
Presseinformation
Heike Slotta, NürnbergMesse
Friedbert Klefenz, Robert Bosch GmbH
 
Sprachvarianten:
 
 
Ansprechpartner für Presse und Medien:
Petra Trommer
Jasmin McNally
Tel +49 (0) 9 11.86 06-86 46
Fax +49 (0) 9 11.86 06-12 86 46
 

Ausstellerstimmen 2012

Oktober 2012

Nachgefragt:

Aussteller und Besucher zur FachPack 2012

Fotos

Sie benötigen Fotos vom Messe- geschehen, den Sonderschauen oder der Aussteller-Party? Hier werden Sie garantiert fündig!
zu den Fotos

Downloadangebot

Sie möchten Ihre Fachartikel oder Online-Angebote noch attraktiver gestalten? Wir haben Logos, Banner und weiterführende Informationen für Sie!
zu den Downloads

Kontakt für Journalisten

Petra Trommer, Jasmin McNally
Petra Trommer, Jasmin McNally
 
Tel
+49 (0) 9 11.86 06-86 46
Fax
+49 (0) 9 11.86 06-12 86 46

Medienpartner

display
packaging europe
Pack & Log
Karriere-Guide

Die FachPack im Überblick

Die FachPack, Fachmesse für Verpackungslösungen, findet vom 24. bis 26. September 2013 im Messezentrum in Nürnberg statt. Ein wichtiger Termin für nationale und internationale Branchen-Kenner aus den Bereichen Packstoffe, Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungstechnik und vielem mehr.

Auf der FachPack finden Sie Aussteller und Produkte zu folgenden Themen:
Packmittel, Packhilfsmittel, Verpackungsmaterial, Karton und Kartonagen, Wellpappe und Faltschachteln bis hin zur Luftpolsterfolie, Stretchfolie, Schrumpffolie und Blisterverpackung, Verpackungsmaschinen, Transportkisten, Innovationen im Bereich Verpackungsdesign, Kennzeichnungstechnik und Markiertechnik, Kontrollgeräte und Prüfgeräte, Maschinen und Geräte für Verpackungsrecycling, Arbeitsschutztechniken und Umweltschutztechniken, HACCP, Dienstleistungen, Verpackungsveredelung, Logistikdienstleister im Bereich Verpackungslogistik, Lagersysteme und Kommissioniersysteme
FKM