Januar 2012
FachPack 2012: Junge Innovative sind willkommen
  • TOP-Konditionen am geförderten Gemeinschaftsstand
Mit rund 1.400 Ausstellern und gut 35.000 Besuchern zählt die FachPack zu den renommiertesten Verpackungsmessen in Europa. Vom 25. bis 27. September 2012 präsentiert sie im Messezentrum Nürnberg ein umfassendes Angebot in den Bereichen Verpackung, Technik, Veredelung und Logistik. Die Fachbesucher kommen vor allem aus den Branchen Nahrung/Genuss, Pharma/Kosmetik, Chemie, Druck/Papier/Pappe, verpackungs- bzw. logistiknahe Dienstleistungen, Kunststoff, Automobilbau und -zulieferung sowie Elektrogeräte/Komponenten. Auch 2012 überzeugt die FachPack mit ihrer kreativen Arbeitsatmosphäre, in der Information und Kontaktpflege ebenso wichtig sind wie die Beantwortung konkreter technischer Fragen. Junge, innovative Unternehmen nehmen – unterstützt vom Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) – zu äußerst günstigen Bedingungen an der FachPack 2012 teil.

Wie erfolgreich eine solche Messebeteiligung ist, davon überzeugten sich 25 junge Firmen zuletzt auf einem Gemeinschaftsstand der FachPack 2010. Die Förderung kurbelt das Exportgeschäft der Unternehmen an und stärkt gleichzeitig den Standort Deutschland, so die Intension des BMWi. Im Rahmen eines Gemeinschaftsstandes auf der FachPack 2012, der von der NürnbergMesse organisiert und vom AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft – hinsichtlich der Exportberatung unterstützt wird, bekommen junge, innovative Unternehmen für die ersten beiden Messebeteiligungen 80 % und ab der dritten Beteiligung innerhalb des Förderprogramms immerhin noch 70 % der Kosten erstattet. Dies schließt Leistungen wie Standmiete, Standbau, Grundmöblierung, Beleuchtung, Strom, Reinigung,Versicherung, Kommunikationspaket und AUMA-Gebühr ein. Damit sinken die Beteiligungskosten bei 20 % Eigenanteil auf unschlagbare 80 EUR/m² und bei 30 % Eigenanteil auf 120 EUR/m².

Wer darf sich über die Förderung seiner Messebeteiligung freuen?

Förderungsfähig auf der FachPack 2012 sind Unternehmen, die neue Produkte und Verfahren in folgenden Bereichen ausstellen: Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel, Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungs- und Markiertechnik, Maschinen und Geräte in der Verpackungsperipherie, Verpackungsdruck und -veredlung, Verpackungslogistik sowie dazu gehörige Dienstleistungen. Hat die Firma dann noch ihren Sitz und Geschäftsbetrieb in Deutschland, erfüllt die jeweils gültige EU-Definition für ein kleines Unternehmen (weniger als 50 Mitarbeiter, Jahresumsatz unter 10 Mio. EUR) und ist jünger als zehn Jahre, steht einer erfolgreichen Beteiligung auf der FachPack 2012 nichts mehr im Wege.

Detaillierte Informationen zum geförderten Gemeinschaftsstand erhalten Unternehmen beim Projektteam der NürnbergMesse: Christina Teichert, christina.teichert@nuernbergmesse.de (Anfrage senden), Tel +49 (0) 9 11. 86 06-86 59, oder unter www.fachpack.de/foerderung. Auskünfte zum Förderprogramm erteilt das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Förderantrag unter www.bafa.de

Alle Aussteller und ihre aktuellen Produktinformation finden Sie unter: www.ask-FachPack.de

Downloads:

Sprachvarianten:

Ansprechpartner für Presse und Medien:
Petra Trommer, Sabine Ziener
Ruth Cuya
Tel +49 (0) 9 11.86 06-83 29
Fax +49 (0) 9 11.86 06-12 83 29

Sie möchten einen Eindruck von der FachPack bekommen?
Dank unserer Messe-Videos kein Problem!

Photos @ Mihajlo Maricic / istockphoto.com
Sie benötigen Fotos vom Messe- geschehen, den Sonderschauen
oder der Aussteller-Party? Hier werden
Sie garantiert fündig!

Sie möchten Ihre Fachartikel oder Online-Angebote noch attraktiver gestalten?
Wir haben Logos, Banner und weiterführende Informationen für Sie!

neue verpackung
Pack & Log

zu allen Medienpartnern

Die FachPack im Überblick

Die FachPack, Fachmesse für Verpackungslösungen, findet vom 29. September bis 1. Oktober 2015 im Messezentrum in Nürnberg statt. Ein wichtiger Termin für nationale und internationale Branchen-Kenner aus den Bereichen Packstoffe, Verpackungsmaschinen, Kennzeichnungstechnik und vielem mehr.
CO-REACH Partner FKM